Paar- & Sexualtherapie

Im Grunde geht es immer um das  Gefühl   – geliebt zu werden.

Wir haben ein natürliches, angeborenes Bedürfnis nach einem Menschen, auf dessen emotionale Verbundenheit  wir uns verlassen können und bei dem wir uns geborgen fühlen. Wir nennen es Liebe. Sie bietet uns emotionalen Schutz, um mit den Höhen und Tiefen unseres Lebens besser umgehen zu können.

Vielen Paaren gehen Fragen durch den Kopf wie:

„Kann ich mich auf dich verlassen? 

Bin ich für dich wichtig? 

Schätzt und akzeptierst du mich so wie ich bin?

Kann ich dir vertrauen?

Begehrst und liebst du mich noch?“

Wenn Beziehungen scheitern, ist nicht die Zunahme der Konflikte die Ursache, sondern das Abnehmen von Zuneigung und emotionaler Offenheit, der zunehmende Mangel an einfühlsamer Interaktion. Der Konflikt entsteht erst später.

Themen die angesprochen werden können:

  • Aktuelle Konfliktbewältigung
  • Kommunikation – richtig miteinander reden können
  • Untreue und Versöhnungsprozesse
  • Intimität und Sexualität
  • Herausforderung für junge Paare – Familie & Beruf
  • Konflikte als Karriere-Paar
  • Eltern sein und Paar bleiben
  • Wieder ein Paar werden – Beziehungsmüdigkeit
  • Als Paar alt werden
  • Gute Trennung – es geht auch friedlich

Lösungsorientierte Einzel- und Paararbeit

  • Grundbedürfnisse in der Paarbeziehung 
  • Ihre „Paargeschichte“
  • Individuelle Konfliktmuster
  • Lebensthemen aus der Herkunftsfamilie
  • Respekt vor dem Weg des Anderen
  • Vorwürfe in Wünsche verwandeln
  • Den Neustart planen

Das Vertrauen in die Paarbeziehung kann wieder wachsen. Sie lernen, sich wieder als eigenständige Personen wahrzunehmen und als gestärkte Individuen Zweisamkeit zu genießen und zu gestalten.

Beziehungen können aber auch an einem Punkt angelangt sein, wo ein gemeinsamer Weg als Paar zu Ende geht und viele offene Fragen im Raum stehen. Wo auch noch nicht klar ist, wie ein Ende gestaltet werden kann und man sich danach doch noch im Gespräch begegnen kann. Besonders wichtig ist das für Paare mit Kindern.

Gerne begleite ich Sie gerne dabei!

Die Paarsitzungen dauern in der Regel  60 bis 90 Minuten. 

Bei Bedarf werden auch Einzelsitzungen angeboten.

Ausführlicher Text folgt demnächst ….